Direkt zum InhaltDirekt zur Sitemap
AA+A++

Informationen in Leichter Sprache

Über diese Internet-Seite

Diese Internet-Seite gehört zum Maschinenring Hunsrück.

Die Abkürzung für Maschinenring ist: MR.

Der Maschinenring Hunsrück ist eine Gemeinschaft.

Zu dieser Gemeinschaft gehören viele Menschen und Betriebe.

Zum Beispiel:

  • landwirtschaftliche Betriebe
  • Unternehmen
  • Gemeinden und Städte
  • Privat-Personen

Der Maschinenring Hunsrück hat mehr als 2.750 Mitglieder.

Die Geschäftsstelle ist in Ohlweiler.

Was macht der Maschinenring Hunsrück?

Der Maschinenring unterstützt vor allem Menschen und Betriebe in der Landwirtschaft.

Zum Beispiel:

Landwirte brauchen für ihre Arbeit viele verschiedene Maschinen.

Manche Maschinen werden nur selten gebraucht.

Deshalb müssen nicht alle Landwirte jede Maschine selbst kaufen.

Beim Maschinenring können Landwirte Maschinen mieten.

Auch Mitglieder können ihre Maschinen anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen.

Der Maschinenring vermittelt außerdem bestimmte Arbeiten.

Dann kann zum Beispiel ein anderer landwirtschaftlicher Betrieb eine Arbeit mit seiner Maschine übernehmen.

Beratung für die Landwirtschaft

Der Maschinenring berät landwirtschaftliche Betriebe.

Es gibt Hilfe bei vielen verschiedenen Themen.

Zum Beispiel:

  • bei Büro-Arbeiten
  • bei Anträgen
  • bei der Planung von Dünger
  • bei Fragen zur Arbeits-Sicherheit
  • bei der Organisation eines Betriebes

Bei manchen Themen gibt es besondere Fach-Begriffe.

Auf den einzelnen Seiten dieser Internet-Seite finden Sie dazu mehr Informationen.

Sie können uns auch anrufen.

Wir erklären Ihnen gerne, welche Beratung für Sie geeignet ist.

Weitere Leistungen

Der Maschinenring bietet noch viele weitere Leistungen an.

Zum Beispiel:

Container und Transporte

Sie können beim Maschinenring verschiedene Container bestellen.

Mit den Containern können zum Beispiel Grün-Schnitt, Bau-Schutt oder andere Materialien transportiert werden.

Winter-Dienst

Der Maschinenring übernimmt Arbeiten im Winter.

Zum Beispiel:

  • Schnee räumen
  • Straßen und Wege streuen
  • Straßen und Wege kontrollieren

Pflege von Flächen

Der Maschinenring übernimmt verschiedene Arbeiten auf Grundstücken und Grün-Flächen.

Zum Beispiel können Pflanzen und Sträucher geschnitten werden.

Auch Wild-Kräuter können entfernt werden.

Reinigung von Solar-Anlagen

Solar-Anlagen erzeugen Strom aus Sonnen-Licht.

Der Maschinenring bietet die professionelle Reinigung von Solar-Anlagen an.

Der Maschinenring kann Solar-Anlagen auch mit einer Drohne überprüfen.

Eine Drohne ist ein kleines Flug-Gerät.

Dünge-Mittel

Der Maschinenring vermittelt verschiedene Dünge-Mittel für die Landwirtschaft.

Dünge-Mittel versorgen Pflanzen und Böden mit wichtigen Nähr-Stoffen.

Angebote für verschiedene Menschen

Viele Angebote sind für landwirtschaftliche Betriebe gedacht.

Aber auch andere Menschen und Unternehmen können Angebote des Maschinenrings nutzen.

Zum Beispiel:

  • Privat-Personen
  • Unternehmen
  • Gemeinden und Städte

Welche Leistungen Sie nutzen können, erfahren Sie auf den einzelnen Seiten dieser Internet-Seite.

Oder Sie fragen uns.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mitglied werden

Sie können Mitglied im Maschinenring Hunsrück werden.

Mitglieder können verschiedene Vorteile nutzen.

Zum Beispiel gibt es bei einigen Leistungen besondere Preise für Mitglieder.

Mitglieder können außerdem bei verschiedenen Unternehmen Rabatte bekommen.

Rabatt bedeutet:

Sie müssen für ein Produkt weniger Geld bezahlen.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie weitere Informationen über die Mitgliedschaft.

Dort finden Sie auch die Formulare für die Anmeldung.

So finden Sie Informationen auf dieser Internet-Seite

Oben auf der Internet-Seite finden Sie das Haupt-Menü.

Über das Haupt-Menü kommen Sie zu den verschiedenen Bereichen.

Zum Beispiel:

Der MR

Hier finden Sie Informationen über den Maschinenring Hunsrück.

Beratung

Hier finden Sie die verschiedenen Beratungs-Angebote.

Miet-Maschinen

Hier finden Sie Informationen über Maschinen zum Mieten.

Container-Dienst

Hier finden Sie Informationen über die verschiedenen Container und Transporte.

Weitere Leistungen

Hier finden Sie weitere Angebote des Maschinenrings.

Einkaufs-Rabatte

Hier finden Mitglieder Informationen über besondere Angebote und Rabatte.

Auf der Internet-Seite gibt es außerdem eine Suche.

Mit der Suche können Sie nach bestimmten Informationen suchen.

Hilfen für die Bedienung

Diese Internet-Seite soll für möglichst viele Menschen gut zu benutzen sein.

Dafür gibt es verschiedene Hilfen.

Auf der Internet-Seite gibt es ein besonderes Menü für Barriere-Freiheit.

Mit diesem Menü können Sie die Schrift größer machen.

Sie können die Schrift auch mit Ihrem Internet-Browser vergrößern.

Die Internet-Seite kann auch mit einem besonders hohen Kontrast angezeigt werden.

Das bedeutet:

Schrift und andere wichtige Elemente sind besonders gut vom Hintergrund zu unterscheiden.

Auf der Start-Seite gibt es einen Bereich mit wechselnden Bildern.

Sie können das automatische Wechseln der Bilder ausschalten.

Im Menü für Barriere-Freiheit finden Sie auch einen Link zu den Informationen in Leichter Sprache.

Bedienung mit der Tastatur

Sie können diese Internet-Seite auch mit der Tastatur bedienen.

Sie müssen dafür keine Maus benutzen.

Sie können mit der Tastatur durch die verschiedenen Bereiche der Internet-Seite gehen.

Im Haupt-Menü gibt es auch Unter-Menüs.

Sie müssen nicht durch alle Punkte in diesen Unter-Menüs gehen.

Sie können die Unter-Menüs überspringen.

Es gibt außerdem besondere Sprung-Links.

Mit einem Sprung-Link können Sie direkt zum Inhalt einer Seite springen.

So müssen Sie nicht zuerst durch das gesamte Menü gehen.

Es gibt auch einen Sprung-Link zur Seiten-Übersicht.

In der Seiten-Übersicht finden Sie Links zu den einzelnen Seiten dieser Internet-Seite.

Diese Seiten-Übersicht ist besonders einfach aufgebaut.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Es gibt auch eine Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Dort erfahren Sie mehr über die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite.

In der Erklärung steht zum Beispiel:

  • Welche Bereiche barrierefrei sind.
  • Welche Bereiche noch nicht vollständig barrierefrei sind.
  • Was Sie tun können, wenn Sie auf eine Barriere stoßen.
  • An wen Sie sich bei Problemen wenden können.

Kontakt

Haben Sie eine Frage?

Dann können Sie den Maschinenring Hunsrück kontaktieren.

Maschinenring Hunsrück
Weinenweg 5
55469 Ohlweiler

Telefon:
06761 960300

E-Mail:
info@mr-hunsrueck.de

Öffnungs-Zeiten

Montag bis Donnerstag:

8 Uhr bis 12 Uhr
und
13 Uhr bis 17 Uhr

Freitag:

8 Uhr bis 12 Uhr
und
13 Uhr bis 15 Uhr

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontakt und Info

06761 / 960300

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag:
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag:
9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Pop-Up (Dieses Element aktivieren oder deaktivieren um das Pop-Up ein oder aus zu schalten)

Ich bin ein Splashscreen!

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren!