Ihr professioneller Partner für die Landwirtschaft!

Unser Winterdienst:
Professionell, erfahren und zuverlässig.

Bis zu 44% Neuwagenrabatt!

Düngemittel > Carbo Kalk

Carbo Kalk

Kalk ist einer der Grundnährstoffe für Pflanze und Boden.
Kalk entsäuert den Boden und sorgt für den optimalen Säurezustand des Bodens (pH-Wert). Kalk ist zentraler Baustein des Ton-Humus-Komplex.

Er sorgt für eine Verbindung der Tonminerale und Humusteile miteinander und bildet eine stabile Krümelstruktur. Luft- und Wasserhaushalt werden optimiert. Die meisten unserer Ackerböden sind auf regelmäßige Kalkungen angewiesen. Maßgebend für die Düngerplanung sollte die regelmäßige Bodenuntersuchung sein.(Sprechen Sie uns an auf Bodenproben, der Maschinenring steht Ihnen hier zur Verfügung.)

Ohne einen standortgerechten pH-Wert der Böden sind die Wirkungen aller anderen Produktionsfaktoren (Düngemittel, Pflanzenschutz) eingeschränkt oder sogar aufgehoben.
Die optimale Kalkversorgung des Bodens ist daher eine der Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Pflanzenproduktion, sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht.

Carbokalk ist der ideale Kalkdünger für alle Ackerkulturen und für Grünland. Durch den Herstellungsprozess besitzt er im Vergleich zu anderen kohlensauren Kalken eine besonders große Oberfläche und erreicht dadurch im Boden Wirkungsgeschwindigkeiten, die sonst nur mit Branntkalk erreicht werden können.

Im Gegensatz zum Branntkalk, liegt bei Carbokalk das Calcium als Carbonat vor und kann somit unabhängig vom Bewuchs der Flächen (z. B. auf Getreideflächen aber auch auf Grünland) ausgebracht werden, da die Pflanze nicht verätzt wird.
 
Der Maschinenring vermittelt an seine Mitglieder Lieferungen von Carbokalk zur Verbesserung der Bodenstruktur.

Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema

Horst Ulrich vom Maschinenring Hunsrück
Horst Ulrich

Betriebsleitung MR Hunsrück GmbH

Behördenkommunikation, Sekundärrohstoffe, Bodenproben, Carbokalk, Softwareentwicklung, Öl- & Schmierstoffbestellung, allg. Mitgliederberatung

Tel: 06761/ 96030 - 14

E-Mail: hulrich@mr-hunsrueck.de

Katja Gruß
Katja Gruß

.

Buchhaltung, Büroverwaltung

Tel: 06761/ 96030 - 17

E-Mail: kgruss@mr-hunsrueck.de

Maschinenring
Hunsrück

Weinenweg 5
55469 Ohlweiler

Telefon 06761 / 960300
Fax 06761 / 970102
info@mr-hunsrueck.de

 

Öffnungszeiten

Montags bis Donnerstags
von 8:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Freitags
von 8:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:00 Uhr

News

Die Werkstatt zieht um

Nachdem das Verwaltungsgebäude jetzt voll einsatzfähig ist, zieht auch die Werkstatt von Simmern nach Ohlweiler...

Mehr >>

Neue Telefonnummern

Ab sofort sind neue Rufnummern freigeschaltet!

Mehr >>

In den letzten Zügen

Nur die Werkstatt ist noch nicht da...

Mehr >>